"Es fährt ein Bus durchs ABC" (17.02.2017)
Kita- und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache
Es fährt ein Bus durchs ABC.
Er fährt bei Regen und bei Schnee,
er holpert über Stock und Stein.
Jetzt hält er an. Und wer steigt ein?
Karsten Teich
24 Schulkinder empfingen heute 20 Kitakinder aus den Kitas Buratino und Sputnik zu einer Reise durch das ABC. Zur Seite standen 7 junge Menschen im 2. Ausbildungsjahr zur Erzieherin / zum Erzieher an der Beruflichen Schule für Sozialwesen Janusz Korczak in Fürstenwalde sowie ihr Dozent Kai Strohbach, Leiter des Jugendclubs Nord.
Unsere künftigen Lernanfänger stiegen ausgestattet mit bunter Fahrkarte und einem Buchstaben in den "ABC-Bus" ein und lernten an 8 Haltestellen 8 Buchstaben kennen.
Sie durchforsteten die Schule nach Wörtern, die mit ihrem Haltestellen-Buchstaben beginnen, bastelten eine Landkarte und präsentierten am Ende ihre „Reise“ vor der Gruppe. Dafür wurde fleißig geschrieben, gemalt, geklebt und gereimt - und zum Schluss vor allen anderen Kindern das Ergebnis vorgestellt. Das war gar nicht so einfach!
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen sowie die künftigen Erzieherinnen und Erzieher, die Erzieherinnen der Kitas Sputnik und Buratino und unsere Lehrkräfte nahmen die Kleinen bei der "Reise durchs ABC" an die Hand und halfen, wenn es gewünscht wurde.
Und ganz nebenbei lernten die Vorschüler künftige Mitschüler, ihre Schule und ihre Lehrer kennen.
Zum Abschluss gab es einen Buchstaben-Snack - Russisch Brot!
Ein großes Dankeschön an die (künftigen) Erzieher/innen und Herrn Strohbach!
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]