Nicht quatschen - machen! 1064 km Spendenlauf für die Verschönerung unserer Schule! (09.06.2017)
Meckern kann jeder! Unter dem Motto "Nicht quatschen - machen" (das Mario Barth berühmt gemacht hat) liefen ca. 280 Kinder und 9 Lehrkräfte 2660 Runden (Kinder: 2569, Lehrkräfte: 91 Runden) im Rudolf-Harbig-Stadion, das sind 1064 Kilometer! Bei steigenden Temperaturen unter wolkenlosem Himmel mit strahlendem Sonnenschein liefen die Kinder teilweise mit erstaunlichem Tempo. Motivations- und Duchhaltehilfen waren neben poppiger Musik - großes Dankeschön an unseren Technik-Papa Herrn Röchow - auch mutmachende Moderationen, kurzzeitiges Mitlaufen von Eltern oder Geschwistern und das gegenseitige Anfeuern auf der Bahn oder vom Publikum. Eine tolle Atmosphäre! Für jede geschaffte Runde gab es einen Stempel auf den Arm. Hier halfen im 1. Durchgang bei den 1.-3. Klassen die Klasse 6a, im 2. Durchgang Oberschüler der Juri-Gagarin-Oberschule. Vielen Dank auch dafür!
"Wir laufen für Toleranz!" Alle Kinder, Lehrkräfte und auch Angehörige gingen für dieses Statement eine 400m-Runde. Ein Statement für eine Schule, in der alle Kinder unabhängig von ihren Begabungen, ihren Fähigkeiten und ihrer Herkunft gemeinsam gut lernen.
Vom erlaufenen Geld werden Wünsche der Kinder erfüllt: zum Beispiel unvollständige oder zerschlissene Spiele und Spielgeräte ersetzt, Medien für die Schulbibliothek gekauft und Projekte unterstützt. Außerdem kaufen wir davon auch Dinge, die unseren Schulhof oder das Schulgebäude verschönern, z. B. neue Bilderrahmen für die Schulflure.
Die beiden Arbeitsgemeinschaften Kochen bereiteten den Erfrischungsstand mit 20 Melonen, 5 kg Bananen, 6 kg Äpfel, 6 kg Möhren, 20 Gurken, 20 Paprika und Kohlrabi und jede Menge Wasser vor, über den die Kinder nach dem Lauf wie siebenköpfige Raupen herfielen. Das war eine ganz schöne Schnippelarbeit. Dankeschön den fleißigen Kindern sowie Frau Kranz und Frau Jänicke! Ein großes Dankeschön auch an REWE, die wie letztes Jahr den Stand finanziell unterstützt haben!
Ein großes Dankeschön an alle, die die Kinder mit ihren Spenden pro gelaufener Runde motiviert haben. Prominente Sponsoren waren wie letztes Jahr die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter, die Kinder der Vorbereitungsklasse unterstützte, sowie der Bürgermeister Herr Hengst, der Fachgruppenleiter Bildung Herr Politz und der Kämmerer Herr Fehse, die die Schulleiterin sponserten. Auch unsere Gäste der Parlamentarierrundfahrt am 8. Juni (Landtags- und Bundestagsabgeordnete sowie der Leiter Stadtplanung Herr Tschepe und seine Mitarbeiterin Frau Albrecht) füllten eifrig Spendenzettel für unsere Kinder aus. VIELEN DANK!!!
In den nächsten Tagen wissen wir, wie viel wir eingenommen haben.
Spenden können auf folgenden Konto überwiesen werden (bei Verwendungszweck Spendenlauf 2017 angeben):
Förderverein der Sigmund-Jähn-Grundschule
Sparkasse Oder-Spree
IBAN: DE08 1705 5050 1101 4659 01
BIC: WELADED1LOS
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]