Sozialpreis "Die Brücke" 2017 geht an unsere Schule!!! (15.07.2017)
Am Samstag, 15.07.2017 konnte sich unser Lehrerkollegium über eine besondere Ehrung freuen. Auf dem Sommerfest der Fürstenwalder SPD in Steinhöfel überreichte die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter Schulleiterin Ines Tesch den Sozialpreis "Die Brücke".
Aus der MOZ:
"Zu dem in diesem Jahr aus Ton gefertigten Unikat gehörte ein Scheck über 250 Euro. Verliehen wird der Preis seit 17 Jahren vom Ortsverein Fürstenwalde an Personen und Institutionen, die "soziale Brücken schlagen und die Region lebenswerter machen", wie die Vorsitzende Juliane Meyer erklärte. In den vergangenen Jahren wurden etwa der Fürstenwalder Kammerchor, das Festival Rock für den Wald und die Begegnungsstätte Kiez Kom ausgezeichnet.
Die Sigmund-Jähn-Grundschule erhielt die Ehrung, weil sie mit ihren drei Willkommensklassen, verschiedenen Projekten und starkem Engagement zur Integration und Verständigung der neuen und alten Fürstenwalder beitrage, heißt es in der Begründung. Das sei Vorbild und Ermutigung für alle. Elisabeth Alter würdigte in ihrer Laudatio, dass die Schule in Nord, neben einer guten Arbeit aller Bildungseinrichtungen, in den vergangenen zwei Jahren die meisten Probleme gestemmt habe. "Die Schulleiterin hat auf allen Ebenen gekämpft, auch als viele Flüchtlingskinder aus der Odersun-Halle auf die Schule geschickt wurden. Das hat mich sehr beeindruckt", sagte die Landtagsabgeordnete."
MOZ am 17.07.2017, Sandra Jütte
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]