Kinderrechtefilmfestival: And the Oscar goes to... Sigmund-Jähn-Grundschule! (28.02.2018)
Große Freude in der Klasse 4a!
Für ihren Film "Zwei Lebensträume werden wahr" gewannen die Kinder beim Kinderrechtefilmfestival 2018 den YouTube-Publikumspreis mit über 143.000 Klicks in 4 Wochen sowie den JUKI-Preis, der mit 100 EUR für die Klassenkasse dotiert ist. Den Oscar gab es als Trophäe dazu.
Der LINK zum Film:
Zunächst erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler Wesentliches über die UN-Kinderrechtskonvention und die darin festgeschriebenen Kinderrechte. Besonderes Interesse galt
Artikel 7 Absatz 1 der UN-Kinderrechtskonvention: Recht auf Eltern
(1) Das Kind … hat … soweit möglich das Recht, seine Eltern zu kennen und von ihnen betreut zu werden.
Die Kinder wählten dieses Kinderrecht aus und entwickelten im Team eine Geschichte dazu. Dann wurde das Drehbuch diskutiert und geschrieben, die Rollen verteilt, Text gelernt, Spielszenen geprobt, Requisiten organisiert ...
Teamwork wie am richtigen Filmset! Die Kinder konnten jede Rolle rund um die Realisierung ihres eigenen Kurzfilms kennenlernen. Maximilian Schmeißer von KiJuFi e.V. begleitete sie als professioneller Medienschaffende von der ersten Idee bis zum letzten Feinschliff im Schnitt. Die kreativen Beteiligungsmöglichkeiten sind bei diesem Projekt besonders vielseitig: Drehbuch, Storyboard, Schauspiel, Kamera, Regie, Kostüm, Kulisse und mehr: Beim Filmdreh wird es selten langweilig!
Als krönenden Abschluss feiern die entstandenen Filme ihre Premiere am 30.01.2018, ab 9:30 Uhr in Potsdam im Kino Thalia. Ein beeindruckendes Erlebnis, den eigenen Film auf großer Leinwand zu sehen!
Herzlichen Glückwunsch an die Kinder der Klasse 4a und ihren Lehrer Herrn Gesk!
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]