Abschlussveranstaltung "10 grüne Schulhöfe" - Vom Splittplatz zur Ruhe-Oase (30.09.2022)
Abschlussveranstaltung "10 grüne Schulhöfe" am 21.09.2022 - Wir waren dabei und haben erzählt, wie wir unsere gewonnenen 30.000 EUR verwendet haben:
Arne, Jara und Lara aus den Klassen 4a und 5c sowie Schulgarten-AG-Leiter Herr Lützen und ich stellten unsere Ergebnisse vor. Wir wurden ausgezeichnet und erhielten eine Urkunde. Während der Präsentation zeichnete die Grafikerin Julia Kluge mit: Die entstandenen Grafiken (s. unten) zu "Ameisenprinzip beim Hochbeete und Kräuterspirale füllen", "Die jungen Wilden" und "Vom Asphalt zur Ruhe-Oase" haben uns sehr beeindruckt.
Während danach für die Kinder Workshops angeboten wurden (Cyanotypie, Kräutersalzherstellung, Bodenproben analysieren, Töpfern), konnten die Erwachsenen sich auf dem Marktplatz mit anderen Schulen, Vereinen und Umweltorganisationen vernetzen.
Vielen Dank an den Brandenburger Umweltminister Axel Vogel für die Laudatio, an den Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Sascha Müller-Kraenner und an die DUH-Projektleiterinnen Frau Junggeburth und Frau Markus für die über einjährige Begleitung des Projekts.
Aus tristem Splitt wurde innerhalb eines Jahres eine grüne Oase. Die Stadtverwaltung Fürstenwalde hat die alte Schulhofmauer abgerissen und ersetzt. Vielen Dank auch dafür!
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]