2b in der Lernwerkstatt "Wiese" (12.05.2023)
Was da alles so kreucht und fleucht auf unseren heimischen Wiesen!
Erstaunlich, was es alles zu entdecken und zu erforschen gibt!
Die Klasse 2b sind jetzt "Wiesen-Experten":
"In der Zeit vom 8. bis 12. Mai 2023 entdeckten und erforschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b und ein Teil der Klasse 2c gemeinsam mit Frau Döring den Lebensraum Wiese.
Nach einer kleinen Begrüßungsrunde ging es am ersten Tag für alle SuS auf eine große grüne Wiese. Diese befand sich unmittelbar neben dem Schulgelände. Dort sollten die SuS eigenständig die Wiese auf Pflanzen und Tiere erkunden. Im Kreis versammelt, haben die SuS ihre ersten Beobachtungen geäußert und ihre Ergebnisse präsentiert. Weiterhin wurde den SuS erklärt, dass man bedachtsam mit der Natur umgehen sollte.
Die SuS sollten sich nun auf Ihre Sinne konzentrieren und notieren, was sie sehen, hören, riechen und fühlen können. Hierbei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Pflanzen in den Mund genommen und gekostet werden.
Die SuS haben in Teamarbeit ein Stück Wiese auf Pflanzen und Tiere untersucht. Dabei haben sie einen kleinen selbst ausgewählten Bereich auf der Wiese mit einem Pfaden abgesteckt, die verschiedenen Pflanzen und Tiere beobachtet und dokumentiert. Hierbei wurde den SuS die einzelnen Stockwerke der Wiese nähergebracht und erklärt.
Ihre nächste Aufgabe bestand in der Ausgrabung einer selbst gewählten Pflanze mit Wurzel und etwas Erde. Als Werkzeug haben die SuS einen Löffel erhalten. Man konnte beobachten, dass jeder Schüler mit vollem Elan dabei war. Die ausgebuddelten Pflanzen wurden über Nacht in der Lernwerkstatt abgestellt. Am nächsten Tag haben die SuS ihre Pflanze abgezeichnet, beschriftet und beschrieben.
An einem weiteren Tag durften die SuS die Tiere auf der Wiese beobachten. Dabei sollten sie sich auf ein Wiesentier konzentrieren, alles dokumentieren und geeignete Fragen notieren. Weiterhin durften die SuS den Tieren ein kleines gemütliches „Zuhause“ schaffen. Die SuS waren hier sehr kreativ und füllten das Heim mit Stöckern, Gras, Moos, Erde und Blumen. Es war sehr schön mit anzusehen, welche unterschiedlichen Strategien und Wege die einzelnen Schüler oder im Team erkannt und gewählt haben. Trotz der großen Aufregung gingen die SuS dabei sehr behutsam vor, um den Tieren dabei nicht zu schaden. Die SuS haben sehr gut im Team gearbeitet, harmoniert, sich gegenseitig beraten und geholfen.
Am letzten Tag haben die SuS in einer Teamarbeit ein Plakat zu einem Wiesenbewohner oder einer Wiesenpflanze entworfen. Hierbei sind ganz unterschiedliche Ideen zur Plakatgestaltung entstanden.
Zum Abschluss durften die SuS Ihre Ergebnisse vor anderen Klassen, Lehrkräften und auch teilnehmenden Eltern präsentieren.
Die gewonnenen Kenntnisse in dieser interessanten Woche können die SuS für zukünftige Projekte und Unterrichtsinhalte nutzen und weiter ausbauen."
Ramona Kopp
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]