Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Tu was!" - Lust auf Engagement (28.02.2024)

Im Pilotprojekt des LSFB  „Lust auf Engagement! Kinder beteiligen sich“ vereinen sich ehrenamtliches Engagement und Kinderbeteiligung. Ehrenamtliches Engagement als eine Form der demokratischen Mitwirkung birgt vielfältige Möglichkeiten der Kinderbeteiligung. 3 Fördervereine in Brandenburg dürfen sich über 100.000 EUR Förderung der DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) freuen - wir sind dabei!

 

Ziel des Projekts ist es, starke Fördervereine aufzubauen, in denen die Interessen der Kinder eine herausragende Rolle spielen. Auch das Ehrenamt der Erwachsenen soll vielfältiger gestaltet und nachhaltig gestärkt werden. In unserer AG des Schulfördervereins "Tu was!" (mittwochs, 14:00 bis 14:45 Uhr im Schülertreff) lernen die teilnehmenden Kinder die Facetten des zivilgesellschaftlichen Engagements kennen. Leiterinnen der AG sind Katja Schluzy-Neumann (Projektbegleitung des lsfb), Ulrike Boie (Theaterpädagogin), Anja Stahl (Schulsozialarbeiterin) und Ines Tesch (Schulleiterin und Vorsitzende des Fördervereins der SJG e.V.). Unterstützt werden wir von Ulrike Weißbach und Anne Schuh vom lsfb mit finanzieller Ausstattung und Beratung sowie von Elfi Hirsch, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Fürstenwalde, die unser Schulträger ist.

 

Das Projekt dauert bis Dezember 2024 und gibt unseren Kindern die Möglichkeit, ihr Umfeld aktiv und öffentlichkeitswirksam mitzugestalten. Insbesondere die Neugestaltung des Skaterparks/Bolzplatzes und Gewalt in der Freizeit beschäftigen Kinder und Jugendliche in Nord. Verständlich, dass sie das nicht den Erwachsenen allein überlassen wollen!

 

Donnerstag, 15.02.2024, 18:00 Uhr im Rathaus Königs Wusterhausen

Auftaktveranstaltung des Projekts mit  LSFB, DSEE, vielen Gästen und den beiden anderen Schulfördervereinen aus Potsdam und Königs Wusterhausen. 

Wir konnten unseren Förderverein und unsere Schule erfolgreich vorstellen. Kinder unserer Theater-AG haben in einem Improtheaterstück vor begeistertem Publikum Fürstenwalde gezeigt, was sie draufhaben! Alle waren beeindruckt. 

Mit dabei: Schulsozialarbeiterin Anja Stahl, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Fürstenwalde Elfi Hirsch und Schulleiterin Ines Tesch. Das Grußwort sprachen Andreas Kessel und Thomas Schramm (Vorstand LSFB), Anne Schuh und Ulrike Weißbach (LSFB), Michael Bentrup (Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Leiter der Abt. 4 "Planung"), Stefan Tarnow, Sprecher des Landesrates der SuS des Landes Brandenburg (LSR), Lars Thielecke (Dezernent für Bildung, Kultur, Bürgerdienste und Ordnung der Stadt Königs Wusterhausen. Katja Schluzy-Neumann ist unsere Fachkraft für Kinderbeteiligung und wird den Prozess bis Dezember 2024 an unserer Schule begleiten. Auch sie stellte sich vor.

 

Mittwoch, 13.03.2024, 14:00 bis 15:00 Uhr im Schülertreff unserer Schule:

Start unseres Projekts „Lust auf Engagement! Kinder beteiligen sich“ mit einer Auftaktveranstaltung mit lokalen Engagierten, die den Kindern erzählen, warum und wofür sie sich einsetzen.  Ehrenamtliche wollen den Kindern zeigen, dass Engagement Spaß macht. 


Kinder brauchen positive Vorbilder!

Unser Motto: „Tu was!“
 


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]