Skipping Hearts (23.02.2024)
Am 22.02.2024 wurde es wieder spaßig-anstrengend: "Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule" besuchte uns zum 3. Mal.
Eine Workshopleiterin begleitete unsere Kinder während des Basiskurses und erklärte verschiedene Sprungvarianten. Die Übungszeit nutzten unsere Schülerinnen und Schüler, um Einzelsprünge, Partnersprünge oder Sprünge in einer kleinen Gruppe zu trainieren. Alle Kinder gaben sich große Mühe und hatten viel Spaß dabei, die neuen Übungseinheiten auszuprobieren.
Es war ein besonders schöner Moment, als die teilnehmenden Kinder am Ende des Workshops ihre Übungen den Schülerinnen und Schülern anderer Klassen zeigen konnten. Der Applaus der Zuschauer war der Lohn für das anstrengende Training.
Viele Kinder äußerten den Wunsch, sich auch weiterhin mit dem Seilspringen zu beschäftigen und neue Sprungvarianten zu üben. Im Sportunterricht und in der Hofpause bieten sich genügend Gelegenheiten. Die Seile dafür haben wir gekauft.
Mit dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ der Deutschen Herzstiftung e.V. möchten wir der zunehmenden Bewegungsarmut von Kindern entgegenwirken, bei Kindern die Freude an der Bewegung wecken und sie und ihre Eltern für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren. Wer von klein auf einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]