Demokratie leben!
Förderung von Projekten der Demokratieförderung, der Vielfaltgestaltung und zur Extremismusprävention
Die Stadt Fürstenwalde und die lokale Partnerschaft für Demokratie heißen Sie herzlich willkommen! "Demokratieförderung, Vielfalt gestalten, Extremismusprävention" - Das ist der Titel der neuen Kampagne des Bundesprogramms "Demokratie leben" seit 2020.
Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie mehr über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, über Fördermöglichkeiten und –richtlinien und was die Stadt Fürstenwalde/Spree damit zu tun hat.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert jährlich – mit einer Perspektive von 5 Jahren – Kommunen im Bundesgebiet.
Gerne können Sie sich unter folgendem Link umfangreich über das Bundesprogramm informieren: Startseite: Bundesprogramm Demokratie leben!.
Seit 2015 ist die Stadt Fürstenwalde/Spree und das Amt Odervorland im Programmbereich „Partnerschaft für Demokratie“ eine der geförderten Kommunen für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
Für das Jahr 2024 stehen der Fürstenwalder „Partnerschaft für Demokratie“ insgesamt 138.888,89 Euro für Projekte und Maßnahmen, die ziviles Engagement und demokratisches Verhalten fördern, zur Verfügung.
Unter folgenden Punkten erfahren Sie mehr über die Partnerschaft für Demokratie und ihr Wirken auf die Stadt Fürstenwalde Spree und dem Amt Odervorland.
Kontakt
Stadt Fürstenwalde/Spree
Externe Fach- und Koordinierungsstelle
Demokratie leben!
Am Markt 4
15517 Fürstenwalde/Spree
Telefax: 03361 557 140
Kontaktformular
Interne Koordinierungs- und Fachstelle
Zimmer 187
Telefon: 03361 557 168
Externe Koordinierungs- und Fachstelle
Karl-Liebknecht-Str. 20
Telefon: 03361 557 140
(Plakate und Postkarten können bei Interesse kostenfrei angefordert werden. Bitte kontaktieren Sie die Koordinierungsstelle. Das Angebot besteht so lange der Vorrat reicht. Wir bitten um Verständnis.)