Die große Wörterfabrik (21.06.2024)
Im Februar gingen unsere Vorschulkinder in der Schule auf Buchstabensuche: "Es fährt ein Bus durchs ABC", im Juni entdeckten sie Zahlen und Zaubersprüche im "Zauberzahlenwald" und sprachen über Wünsche und Wunscherfüller und am 21.06.2024 ging es um Wörter in "Die große Wörterfabrik". Erwartungsvoll und voller Vorfreude sahen die Kleinen dem zweistündigen Abenteuer mit unseren Schulkindern der 4. Klassen und Erzieherschüler*innen der Korczak-Schule entgegen.
Es ging nun darum, was ein Wort zum Lieblingswort macht. Unsere Sonderpädagogin Frau Blätter ging kindgerecht auf die Entstehung der Sprache ein, erkundigte sich nach Lieblingswörtern der Kinder und verdeutlichte die Bedeutung des Klanges eines Wortes.
Dabei erzählte sie die Geschichte von Paul und Marie aus dem Kinderbuch „Die große Wörterfabrik“ von Agnes de Lestrade, in dem Paul seine Zuneigung zu Marie zwar nicht mit den richtigen Worten, aber gefühlvoll mit dem richtigen Klang der Stimme und romantischer Betonung der Wörter zeigen kann.
In kleinen Gruppen wurde nun fleißig nach Wörtern auf dem Schulgelände gesucht. Äußerst ideenreich wurde diese Aufgabe von allen umgesetzt. Bei der anschließenden Arbeit an der Collage wählten die Kinder Wörter aus ihrer Sammlung und machten sie so zu etwas Besonderem. Die Wörter wurden zunächst kategorisiert. Es gab Sommerwörter, Quatschwörter, Sonderangebote, böse Wörter, …
Nun wurden die „Maschinen zur Wörterproduktion“ auf der Collage damit gefüllt. Es wurde viel gelacht und gescherzt, dem Erfindergeist waren keine Grenzen gesetzt. Am Ende präsentierten die Kinder nicht nur ihr Ergebnis, sondern auch lautmalerisch ihr eigenes Lieblingswort.
Die entstandenen Collagen sind in den Kitas zu sehen.
Vielen Dank an die Erzieherschülerinnen der Janusz-Korczak-Schule, an die Erzieherinnen der Kitas Sputnik und Buratino und besonders an Frau Blätter!
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]