Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schwimmen und Sinken in der Lernwerkstatt (22.05.2024)

So war das nicht geplant: Am Nachmittag des 21.05.2024 platzte das Wasserrohr unter der Feuertreppe. Entdeckt wurde es gegen 15:15 Uhr von einer Lehrerin. Schnell lief das Souterrain voll, das Wasser drückte gegen die Fenster der Lernwerkstatt, die erst 2022 neu eingerichtet eingeweiht wurde. Viele Spendengelder, Gelder aus dem Corona-Aufbauprogramm und unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit steckten in diesem 140 Quadratmeter großem Raum. 

Die Fenster hielten nicht lange dicht, aber dem Wasserdruck stand, so dass das Wasser wie ein Wasserfall durch Fensterzwischenräume in den Raum strömte. Lehrkräfte, Hausmeister und Feuerwehrleute sowie der Wasserzweckband gaben sich alle Mühe, zu retten, was zu retten war. Das Wasser floß aus der Lernwerkstatt weiter in den kompletten Keller.

Die Feuerwehr und unser Hausmeister Herr Cornelius arbeiteten bis in die späten Abendstunden.

Die Schule fiel am Mittwoch, 22.05. aus, da Wasser und Strom abgestellt werden mussten. Die Lehrkräfte und der Hausmeister räumten die Lernwerkstatt und den Keller auf. Regale, Tische und einiges mehr wanderten in den Müll. Teile des Schulhofes waren wegen der Arbeiten am Wasserrohr gesperrt.

 

Am Donnerstag fand verkürzter Unterricht in der Sporthalle statt: Die Neue Philharmonie spielte "Peter und der Wolf".

Der Regelunterricht startete wieder am Freitag.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer! Jetzt heißt es: Wiederaufbau - und noch schöner als zuvor!


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]