Startschuss: Startchancenprogramm (18.09.2024)
Heute erhielt die Sigmund-Jähn-Grundschule Fürstenwalde die Startchancenprogramm-Plakette von Staatssekretärin Frau Dr. Zinke! Mit dem Programm soll das Bildungssystem nachhaltig verbessert werden. Brandenburg und der Bund bringen jeweils 270 Millionen Euro auf. Das Geld wird in 110 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen eingesetzt.
Wir wollen unser Budget von 171.001 EUR für den Ausbau unserer Lernwerkstatt (Forschen und Experimentieren), für die Weiterentwicklung des Roboters "Siggi" (im Moment nur Lesekumpel), für unseren Schulhof, für unsere Kooperationspartner (Duden Institute für Lerntherapie, "Ein Quadratkilometer Bildung": Rucksack Schule, Akademie für Lernmethoden, für mehrsprachige Projekte (Theater, Musik, Tanz ...) und Arbeitsgemeinschaften (Chor) ausgeben. Dies alles soll zu einer Verbesserung der sprachlichen, mathematischen und sozialen Basiskompetenzen führen.
Wir freuen uns sehr! Frau Dr. Zinke, Herr Schönicke (MBJS), Herr Schönfeld (Schulamt), Frau Banse-Hörnigk (Dezernentin) und Frau Knaute (Amtsleiterin) erhielten bei einem Schulrundgang einen Einblick in unsere zahlreichen Ideen und unser Netzwerk.
Vielen Dank an den "Ein Quadratkilometer Bildung" mit Mia Zickerow-Grund, an die Akademie für Lernmethoden mit Jens Voigt und Anne Heinrich, an Frau Rojahn (Resilienz- und soziales Training) und an das Team der Sigmund-Jähn-Grundschule für die schönen Angebote heute.
Säule I: Mit einem „Investitions- und Ausstattungsprogramm“ werden eine verbesserte lernförderliche Infrastruktur sowie moderne, klimagerechte und barrierefreie Lernorte geschaffen.
Säule II: Das „Chancenbudget“ ermöglicht bedarfsgerechte Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Zudem fördert es Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik, sozial-emotionale Kompetenzen sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Über ein Drittel des Budgets kann die jeweilige Schule frei verfügen.
Säule III: „Multiprofessionelle Teams“ dienen der personellen Verstärkung. Die zusätzliche Expertise anderer pädagogischer Disziplinen ermöglicht u.a. gezielte Beratungen und Unterstützungen der Lernenden und ihrer Eltern.
Bildungsminister Steffen Freiberg: „Mit dem Startchancen-Programm investieren Bund und Länder gemeinsam in erfolgreiche Bildungsbiografien, in Fachkräfte von morgen. Wir werden damit unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit verbessern, aber auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Stabilität unserer Demokratie.
Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]