Einladung zum Caritas-Fest auf dem Seilerplatz am 15.7.
Seit 25 Jahren bietet die Caritas in Fürstenwalde Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Anlässlich dieses Jubiläums feiert die Caritas am
Freiag, dem 15.7.2016 ab 14:00 Uhr
ein Sommerfest mit kulturellen Beiträgen und sommerlichem Fingerfood am Seilerplatz zwischen Kirche und Pfarrhaus. Eingeladen sind alle, die sich der Caritas in Fürstenwalde verbunden fühlen oder mit der Caritas kooperieren. Um 16:30 Uhr wird der Stadtverordnete Eberhard Henkel als Zeichen für sozialen Frieden Tauben steigen lassen. Um 17:00 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst im Pfarrgarten statt. Danach ist ein gemütlicher Ausklang vorgesehen.
45 Caritas-Mitarbeiter beraten und unterstützen in vielfältiger Weise Ratsuchende aus Fürstenwalde und dem Landkreis Oder-Spree. Die Angebote reichen von Allgemeiner Sozialer Beratung über Migrationsberatung, einem Wohnverbund für Flüchtlinge, mobiler Jugendarbeit und Hilfen zur beruflichen Integration, Stadtteilarbeit bis zur Organisation von Ehrenamtsengagement. Ein Familieninfocafé, Schwangerschaftsberatung, der Sozialladen "CARIsatt" und das Soziale Zentrum "Haltestelle" sind weitere Angebote der Caritas in Fürstenwalde. "Caritas bedeutet für uns Not sehen und handeln. Wir wollen dazu beitragen, Menschen Wege aufzuzeigen, damit sie Probleme überwinden", so Thomas Thieme, Caritas-Beauftragter im Landkreis Oder Spree, der seit 17 Jahren die Caritas-Dienste in Fürstenwalde mit aufgebaut hat. "Fürstenwalde und die Menschen liegen uns am Herzen. Die Caritas will dazu beitragen, dass das gemeinsame Miteinander gestärkt wird. Hierfür setzen wir uns seit 25 Jahren ein", erklärt Thieme. Die Zentrale der Caritas in Fürstenwalde befindet sich in der Eisenbahnstraße 16.
Mehr Informationen zum Fest auf dem Seilerplatz:
Teresa Wigand, Telefon: 03361 77 08 42
Bild zur Meldung: Einladung zum Caritas-Fest auf dem Seilerplatz am 15.7.