Schon zum 8. Mal findet die Kinder- und Jugendinfomesse in Fürstenwalde statt, in diesem Jahr am Sonnabend, dem 24. August 2013 in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr. Kinder- und Jugendeinrichtungen präsentieren sich, Vereine werben mit speziellen Angeboten, die sich an Kinder und Jugendliche richten. Eltern, Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, sich zu informieren, sich auszuprobieren und neugierig zu sein auf die ganze Vielfalt der offenen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt und auf dem Land, denn auch die Jugendkoordinatoren und -koordinatorinnen aus den umliegenden Ämtern und Gemeinden sind mit dabei.
„Ich habe vorher nicht gewusst, dass es so viel für Kinder, Jugendliche und deren Familien in unserer Stadt gibt, da bin ich schon froh, dass ich hier mal alle Angebote vor Augen habe“, so hörte man es auf den vorangegangenen Messen.„Es ist schon beeindruckend, was die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit sowie Vereine und andere Engagierte für die Stadt mit ihren Kindern, Jugendlichen und deren Familien tun und welche Möglichkeiten sich daraus für jeden Einzelnen und für jede Einzelne ergeben“, erläutert Stadtjugendpflegerin Jessica Boche das Anliegen. Auch die Jugendfeuerwehr, Sportvereine und Beratungsstellen sind eingeladen.
Das Besondere in diesem Jahr ist der Ort der Veranstaltung, welcher sich im diesjährigen Motto „Die Kinder- und Jugendinfomesse rockt den Wald!“ wiederfindet. Das bunte Treiben wird auf einem vom Stadtforst und dem Südclub liebevoll gestalteten Waldgrundstück gegenüber der Festwiese an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße stattfinden. Dieser bietet kostenfrei und unter einem Blätterdach viel Platz, auch für sportliche Aktivitäten. Es können beim -Kistenklettern- die Höhenangst bezwungen oder beim -Lianengang- Koordination und Gleichgewicht auf den Prüfstand gestellt werden. „Es geht in diesem Jahr auch um das Thema „Spaß unter Baumkronen - Natur im Einklang mit den vorhandenen Ressourcen nachhaltig nutzen und erleben“, so Jessica Boche. Um dem Ganzen die (Baum-)Krone aufzusetzen, soll es ein buntes Bühnenprogramm geben. Dazu können sich sehr gern Vereine, Gruppen usw. bis 22. Juli 2013 bei Jessica Boche (03361) 557 169 oder
per Email anmelden.
Im Anschluss an die Kinder- und Jugendinfomesse findet ab 17.00 Uhr der diesjährige „Rock für den Wald“ statt. Die Messe gibt dann sozusagen das „Zepter“ an talentierte Bands von nah und fern ab und wünscht viel Spaß beim Feiern.
Bild zur Meldung: 8. Kinder- und Jugendinfomesse rockt den Wald!!! am Samstag, dem 24. August