Am 6. März 2013 besuchten der Bürgermeister von Fürstenwalde Hans-Ulrich Hengst sowie der Erste Beigeordnete Dr. Eckhard Fehse die Stadt Sulechow auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Roman Rakowski.
Das Ziel des Besuchs war, die Gemeinde Sulechow kennen zu lernen und eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit unserer Gemeinden zu unterschreiben. Die Gäste machten sich mit der politischen Struktur des Stadtrats und der Organisationsstruktur der Stadtverwaltung bekannt. Die Gäste nutzten die Einladung Sulechower Unternehmer und konnten die Firmen Roltex, Rockwool und Gewerbe-Entwicklungsgebiete auf dem Territorium der Gemeinde besichtigen.Außerdem besichtigten die Besucher aus Deutschland das Zentrum für erneuerbare Energie PWSZ, das Sport- und Erholungszentrum, das Sulechower Schloss, die frühere evangelische Kirche und die Marina in Cigacice. Ein zusätzlicher Programmpunkt war der Besuch des Weinguts „Alter Weinberg“ von Danuta und Marek Krojcig in Gorzykow.
Im Ergebnis der Absichtserklärung beabsichtigen die Gemeinde Sulechow und die Stadt Fürstenwalde gegen Ende des 3. Quartals eine Partnerschaftsvereinbarung zu unterzeichnen, die folgende Gebiete der Zusammenarbeit enthalten könnte wie: Wirtschaft, Kultur, Sport, Bildung und höheres Schulwesen, Tourismus, die Bereiche soziale Ausgrenzung, öffentliche Sicherheit, darunter Zusammenarbeit der Feuerwehren, die Nutzung der europäischen Fonds im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, dabei der europäische Regionalfonds. Beide Seiten beschlossen, mit der gemeinsamen Ausarbeitung des Projekts einer Partnerschaftsvereinbarung zu beginnen, die dann den jeweiligen Stadträten zur Annahme unterbreitet wird.
Es wäre dies die erste offizielle Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn jenseits der Oder.
Text: Joanna Lange Übersetzung: Gerold Sachse
Pressemitteilung vom 19.03.2013, abgelaufen am 31.03.2013, Autor: Anne-Gret Trilling
Bild zur Meldung: Freunde kennen lernen: Fürstenwaldes Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst besucht Sulechow