Laut Kinderschutzbericht des Landkreises Oder-Spree gab es im 1. Halbjahr 2012 108 Meldungen zu möglichen Kindeswohlgefährdungen. In 18 Fällen bestätigte sich der Verdacht. Ein Ergebnis des neuen Bundeskinderschutzgesetzes, das seit dem 1.1.2012 gilt, ist, dass mehr Menschen noch sensibler und aufmerksamer sind, wenn es um das Wohl von Kindern geht. Das Gesetz stärkt alle Akteure, die sich beruflich und ehrenamtlich um das Wohlergehen von Kindern kümmern und setzt auf die beiden Säulen Prävention und Intervention.
Sowohl das Jugendamt des Landkreises als auch die Stadt Fürstenwalde stellen sich gemeinsam der Mitverantwortung für das gesunde Aufwachsen und die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern. Die Steuerungsgruppe Kindeswohl, die sich zu diesem Zweck aus Vertretern von Stadt, Jugend- und Gesundheitsamt des Landkreises Oder-Spree sowie freien Trägern der Jugendhilfe gebildet hat, organisiert den 1. Fachtag Kindeswohl. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg.
Die
Einladung wurden gezielt an Expertinnen und Experten geschickt, die im Umgang mit Eltern, Kindern und Institutionen Erfahrungen haben und mit ihrem Wissen die Lebenswelten der Kinder reflektieren und gestalten können. Im ersten Schritt geht es darum, gemeinsam mit den Fachleuten zu erfassen, was fördernd oder hemmend auf die Entwicklung unserer Kinder wirkt. Der Fachtag dient dazu, Erfahrungen auszutauschen, wo konkret Hilfen nötig sind und auf welche Ressourcen gebaut werden kann.
Zum 1. Fachtag Kindeswohl lädt die Steuerungsgruppe Kindeswohl Fürstenwalde gemeinsam mit der Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg ein am
Dienstag, dem 05. März 2013 ab 9.00 Uhr
in das Bürgerhaus „Fürstenwalder Hof“, Gartenstraße 40.
Tagesordnung:
09:00 Uhr Stehkaffee
09:45 Uhr Begrüßung und kultureller Auftakt
Hans-Ulrich Hengst, Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde/Spree und DRK-Kita „Drushba“
10:00 Uhr Kinderschutz im Landkreis
Martin Isermeyer, Leiter des Jugendamtes des Landkreises Oder-Spree
10.15 Uhr Fürstenwalde – lebenswert für Generationen
Andreas Politz, Stadt Fürstenwalde, Leiter der Fachgruppe Familie, Bildung und Soziales
10:30 Uhr World Café
Thesen zur Lebenswelt
12:30 Uhr Mittagessen
Markt der Möglichkeiten
13:30 Uhr Ergebnispräsentation
14:00 Uhr Ausblick
Die Presse ist herzlich eingeladen, um 13.30 Uhr bei der Ergebnispräsentation dabei zu sein.
Pressemitteilung vom 06.02.2013, abgelaufen am 05.03.2013, Autor: Anne-Gret Trilling
Bild zur Meldung: Ressourcen stärken, Hilfen geben: Einladung zum 1. Fachtag Kindeswohl in Fürstenwalde