Auf der mittlerweile 6. Ausbildungsbörse der Stadt Fürstenwalde hatten sich am Mittwoch, dem 30. Januar, rund 80 Aussteller eingefunden, um den Jugendlichen die Ausbildungsplätze, Studienmöglichkeiten und Praktika-Angebote ihrer Unternehmen und Verbände zu präsentieren.
Dabei hatte sich die Börse in diesem Jahr einem ganz besonderen Motto verschrieben, unserer Region. „Wir müssen den jungen Leuten zeigen, wie gut es sich hier leben und arbeiten lässt. Und dass es sich lohnt, in der Region zu bleiben und hier gute Ausbildungsplätze zu finden sind“, stellte Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst während seiner Eröffnungsansprache heraus. Anschließend betonte der ehemalige Geschäftsführer des HELIOS Klinikums Bad Saarow, Dr. Mate Ivancic, dass auch ungeplante Wege im Leben zum Erfolg führen können und motivierte die Schülerinnen und Schüler, den Schulbesuch als Chance zu sehen.
Die anschließende Verleihung des Fürstenwalder Ausbildungspreises durch den Bürgermeister gehört zur guten Tradition der Ausbildungsbörse. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung für den besten Auszubildenden an Mario Noack vom Busverkehr Oder-Spree überreicht. Dort überzeugte der angehende Mechatroniker für Nutzfahrzeuge mit seinem Engagement und durchweg hervorragenden Noten. Als Unternehmen wurde das Modekaufhaus Moses für seine kontinuierlich engagierte Ausbildung und die enge Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Ausbildungseinrichtungen geehrt.
Auffallend in diesem Jahr war der hohe Anteil an Eltern und auch Großeltern, die mit Ihren Kindern und Enkeln vorrangig den ruhigeren Nachmittag nutzten, um sich einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen.
Die Stadt Fürstenwalde/Spree bedankt sich herzlich bei allen Ausstellern und engagierten Helfern, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht vorstellbar wäre.
Einen ausführlichen Rückblick mit vielen Bildern, Impressionen und Informationen findet Ihr >>> hier <<<.
Pressemitteilung vom 01.02.2013, abgelaufen am 28.02.2013, Autor: Anne-Gret Trilling
Bild zur Meldung: Die 6. Fürstenwalder Ausbildungsbörse zeigte rund 1.500 jungen Leuten regionale Vielfalt und lokale Potentiale