Einladung zum 1. Bürgerdialog INTEGRATION
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Situation in den Kriegs- und Krisengebieten der Welt hat derart drastische Formen angenommen, dass eine große Anzahl von Menschen nur eine Möglichkeit sieht, um das eigene Leben und das ihrer Angehörigen zu schützen. Sie verlassen ihre Heimat, oft getrennt von der Familie, um den desaströsen und lebensfeindlichen Bedingungen zu entgehen.
Unsere Stadt hat sich spürbar verändert, viele Menschen haben bereits Schutz und Unterkunft gefunden und sind Teil unseres Gemeinwesens geworden. Der Landkreis rechnet für den Kreis mit einer steigenden Zahl an Flüchtlingen, wobei eine verlässliche Schätzung nicht möglich ist.
Im Kontext dieser Entwicklung entstehen bei Ihnen und vielen anderen aus der Aufnahmegesellschaft viele gerechtfertigte Fragen. Gemeinsam mit den Stadtverordneten der Stadt Fürstenwalde/Spree möchte ich Sie zu folgender Veranstaltung einladen:
1. Bürgerdialog: Integration
am Donnerstag, dem 9. Juli 2015 um 18:30 Uhr
im Bürgerhaus „Fürstenwalder Hof“,
Gartenstraße 40-42 in 15517 Fürstenwalde/Spree.
Mit Partnern aus dem Landkreis, den Betreibern der Übergangswohnheime und Wohnverbünde, verschiedenen Akteuren aus dem Themenfeld Integration, der Polizei und anderen Akteuren wollen wir gemeinsam versuchen, Antworten auf Ihre Fragen zu finden.
Ich möchte persönlich für eine große Akzeptanz der Übergangswohnheime und Wohnverbünde werben und für das friedliche Miteinander mit den Anwohnern eintreten und Sie ermuntern, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Wir freuen uns darauf, das Gespräch mit Ihnen zu führen. Für alle im Vorfeld auftauchenden Fragen steht Ihnen unser Mitarbeiter Erik Neumann gerne zur Verfügung:
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Hengst
Bürgermeister
Kontakt
Stadt Fürstenwalde/Spree
Fachgruppe Familie, Soziales und Bildung
Am Markt 4
15517 Fürstenwalde/Spree
Ihr Ansprechpartner:
Erik Neumann
Stadtjugendpfleger
Zimmer 160
Telefon: 03361 557-163
Telefax: 03361 557-448
Bild zur Meldung: Einladung zum 1. Bürgerdialog INTEGRATION