"Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht" - Einladung zum 19. Brandenburgischen Selbsthilfetag
„Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht“. Diese Feststellung ist im Prinzip nicht neu. Dennoch rückt sie so manche Verhaltensweisen in ein anderes Licht. Von der einen oder anderen Sucht sind viele Menschen betroffen, mehr als oft den ersten Blick zu sehen sind. Sie umfasst alle missbräuchlichen und abhängigen Verhaltensweisen in Bezug auf Suchtmittel sowie auch nichtstoffgebundene Verhaltensweisen wie Glücksspiel und pathologischer Internetgebrauch. Häufig ist die Sucht mit dramatischen persönlichen Schicksalen verbunden und kann zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und lebenslangen Schädigungen führen.
In diesem Jahr ist die Fürstenwalder Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen FIKS Gastgeber des
19. Brandenburgischen Selbsthilfetages
am Samstag, dem 10. Oktober 2015
von 10 bis 17 Uhr
im Pneumant Sportforum, Bahnhofstraße 21, 15517 Fürstenwalde/Spree.
Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Selbsthilfeförderung Brandenburg e.V. (LAGS) organisiert das Team von FIKS einen inhaltlich anspruchsvollen Tag mit Vorträgen Diskussionen und Erlebnisräumen zum Testen und Ausprobieren.
Viele Partner unterstützen diesen Tag wie die Stadt Fürstenwalde, das Land Brandenburg, die Polizei, das Helios-Klinikum und andere Kliniken, die AWO, verschiedene Krankenkassen und Versicherungen. Schirmherrin ist Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Frauen und Gesundheit des Landes Brandenburg.
Die Teilnahme ist auch kurzfristig noch möglich.
Bild zur Meldung: "Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht" - Einladung zum 19. Brandenburgischen Selbsthilfetag