Bundesweiter Vorlesetag am 20. November. Bücherfreunde und Prominente lesen aus ihren Lieblingsbüchern
In Fürstenwalde finden die folgenden Veranstaltungen statt:
Schülerinnen/Schüler des Oberstufenzentrums Fürstenwalde:
Die Schülerinnen/Schüler lesen im Altenpflegeheim "Katharina von Bora", Langewahler Straße 2, vor. Die Vorlesestunde für Senioren beginnt um 10:00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse lesen unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Müller aus Büchern vor, die die Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt hat.
Die Potsdamer Autorin Vera Kissel liest aus ihrem eben erschienen Jugendbuch „Die Glückssucher“. Die Autorenlesung, die vom Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V. gefördert wird, findet in der Stadtbibliothek Fürstenwalde, Domplatz 7, um 11:00 Uhr statt. Zu dieser Veranstaltung eingeladen sind Schüler der Spree-Oberschule.
In dem Buch geht es um die Liebesgeschichte des 15jährigen Helden Lukas und des hier illegal lebenden kurdischen Flüchtlingsmädchens Gülbahar.
Der Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 12. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 20. November ein.
Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.
Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de
Ansprechpartnerin
Birgit Paul Tel. 03361 557 232
Bild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag am 20. November. Bücherfreunde und Prominente lesen aus ihren Lieblingsbüchern