Marktplatzumgestaltung: Entwurf zur zukünftigen Gestaltung kommt gut an
Unser Markt ist der wichtigste Platz im Zentrum der Stadt. Er wird einerseits für alltägliche Besorgungen in Rathauscenter und Fürstengalerie sowie auf dem Wochenmarkt genutzt. Andererseits halten sich viele Menschen ebenso gerne auf dem Platz auf, weil sie dort Bekannte treffen und „gern unter Leuten sind“. Um die Aufenthaltsqualität des Platzes zu steigern, beauftragte die Stadtverwaltung Fürstenwalde das Büro Bioplan mit der Erstellung eines Umgestaltungskonzeptes in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Stadtplanung.
Um zu erfahren, was sich die FürstenwalderInnen und deren BesucherInnen auf „ihrem“ Markt wünschen, erfolgte 2014 eine Bürgerbefragung. Mehr Grün, mehr Sitzgelegenheiten und mehr Fahrradständer waren die am häufigsten genannten Wünsche. Die Pflanzkörbe an den Leuchten waren ein allererster Schritt, den Wunsch nach mehr Grün auf dem Marktplatz umzusetzen. Entsprechend positiv wurde und wird die Bepflanzung aufgenommen.
Am Sonnabend, dem 09. Juli 2016, nachdem das Konzept innerhalb der Stadtverwaltung und mit Anliegern diskutiert sowie den Abgeordneten im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt worden war, konnten sich BürgerInnen der Stadt Fürstenwalde über den derzeitigen Planungsstand informiert. Sie hatten die Gelegenheit, sich das Konzept sowohl als Plan mit Visualisierungen als auch, zum besseren Verständnis, räumlich dargestellt ansehen. Bühnenelemente und Stühle auf denjenigen Flächen, auf denen gemäß Konzept zukünftig die Aufstellung von Bankkombinationen erfolgen soll, vergegenständlichten die Vorschläge. VertreterInnen der Stadtverwaltung und der beteiligten Büros standen den BürgerInnen über den gesamten Zeitraum für Erläuterungen und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Viele BürgerInnen nutzten auch die Möglichkeit, ihre Meinung schriftlich festzuhalten.
Das Konzept stieß auf überwiegende Zustimmung. Herausgearbeitete Spannungsfelder, wie zwischen der alltäglichen Nutzung zum Verweilen (Bänke, Baum nördlich zur Reinheimer Str., Wasserspiele) und der temporären Aufstellung von Marktständen und z.B. der Bühne zum Stadtfest, werden in der weiteren Bearbeitung gegeneinander abgewogen und Lösungen vorgeschlagen.
Für die Gestaltung des Marktplatzes sollen Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Aktive Stadtzentren“ eingesetzt werden.
Bild zur Meldung: Marktplatzumgestaltung: Entwurf zur zukünftigen Gestaltung kommt gut an