Einladung zum 1. Fürstenwalder Energietag
Zurzeit schreibt die Stadt Fürstenwalde ihr Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2010 fort. Dabei geht um die Aktualisierung der CO2-Bilanz, die Überprüfung der Umsetzung der damals vorgeschlagenen Maßnahmen und die Darstellung der vorhandenen Potenziale. Auch die Bürgerinnen und Bürger sollen aktiv in diesen Prozess eingebunden werden.
Deshalb findet der
1. Fürstenwalder Energietag
am Samstag, dem 8. Oktober von 10 bis 16 Uhr
auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus statt.
Die auch im Klimabeirat der Stadt beteiligten Unternehmen E.DIS, EWE, FoNES und GeoClimaDesign werden Informationen zum Energiesparen, zur Elektromobilität und innovativen Heizsystemen präsentieren. Von der Firma „Sonne auf Rädern“ können Elektrofahrräder getestet werden. Die Erzeugung von regenerativer Energie wird an Modellen anschaulich dargestellt. Das Unternehmen FoNES zeigt solarbetriebene Geräte, um die Windgeschwindigkeit zu messen. Die Firma GeoClimaDesign stellt ihre neuartigen kapillaren Heiz- und Kühlsysteme vor, die direkt in die Wände integriert werden und auch bei Bau des Firmensitzes in der alten Spreemühle verwendet wurden. Außerdem wird vor Ort das Kunststoffschweißen vorgeführt. Die Firma EWE führt einen IQ-Hausspeicher vor und die EDIS setzt auf emobility und zeigt ein Elektromobil. Außerdem informieren Mitarbeiter über die Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Unternehmen.
Auch die Stadtverwaltung wird mit einem Stand vertreten sein und möchte, dass sich Bürgerinnen und Bürger - auch außerhalb des parlamentarischen Raums - über den Stand des Klimaschutzkonzeptes informieren und ihre Ideen und Anregungen mitteilen.
Bild zur Meldung: Einladung zum 1. Fürstenwalder Energietag