Einweihung der neuen Fassade am Filmtheater Union: Buntes Stelldichein auf imaginärem Kinobalkon
Seit Wochen ist die Fassade des Filmtheaters Union verhängt mit einer Bauplane. Dahinter nimmt der Siegerentwurf des Gestaltungswettbewerbs Form an. Bereits herumgesprochen hat sich, dass sich 10 Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder, die in der einen oder anderen Weise exemplarisch für ihre Stadt stehen, in Zukunft auf einem imaginären Balkon oberhalb der Türen zum Schweinemarkt ein Stelldichein geben. Sie sind bereits aus einiger Entfernung zu sehen und laden uns zum Kinobesuch ein. Vielleicht kommt auch Ihnen die eine oder der andere bekannt vor?
Wir laden Sie recht herzlich ein zur feierlichen Einweihung der neuen Fassade des Filmtheaters Union am
Samstag, dem 15. Oktober 2016 um 11:00 Uhr
auf dem Schweinemarkt, Filmtheater Union, Berliner Straße 10.
Mit einem Glas Sekt oder Saft wollen wir das Kunstwerk gemeinsam in Augenschein nehmen und uns erfreuen an der fotorealistischen Gestaltung des Graffito-Künstlers Malte Nickau vom Berliner Büros GRACO GmbH & Co. KG.
Seien Sie dabei und herzlich willkommen. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild.
Bis dahin
Ihr
Hans-Ulrich Hengst
Bürgermeister
Zum Hintergrund
Breite Zustimmung der Fürstenwalder Bürgerinnen und Bürger erhielt bei der Abstimmung zum Bürgerbudget 2016 auch die Neugestaltung der Fassade des Filmtheaters Union am Schweinemarkt. Schnell war klar: Nicht nur neuer Putz war gefragt, sondern auch eine markante Gestaltung der ca. 7,5 x 26 Meter großen Front. In Absprache mit dem Kino-Chef Michael Güll wurde ein Gestaltungswettbewerb ausgelobt, 9 Arbeiten eingereicht und von der Jury schließlich der Entwurf des Berliner Büros GRACO GmbH & Co. KG aus Berlin ausgewählt. Die 8.900 € aus dem Bürgerbudget für die Fassadensanierung sowie rund 10.000 € aus dem Förderprogramm Aktive Stadtzentren für die künstlerische Gestaltung der Fassade sorgen in Zukunft dafür, dass die Innenstadt noch attraktiver wird. Alle 9 Entwürfe für die Gestaltung der Fassade können noch bis Ende Oktober im Foyer des Filmtheaters Union besichtigt werden.
Bild zur Meldung: Entwurf der Kinofassade mit "Tuch"