Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Eichen am Goetheplatz untersucht. Ergebnis des Gutachtens steht noch aus

Fürstenwalde/Spree, den 02.11.2016

Die beiden alten Eichen am Goetheplatz machen den Baumexperten Sorgen. Gefährdet ihr Zustand die Verkehrssicherheit in diesem Bereich oder haben sie noch einige Jahre vor sich? Das soll ein Gutachten klären, das die Verwaltung jetzt in Auftrag gegeben hat. 

 

Am 21. Oktober hat Ronald Dengler, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baumpflege/Baumstatik, die zwei Sorgenkinder von einer Hebebühne aus nochmals genauer unter die Lupe genommen. Die Notwendigkeit ergab sich aus Ergebnissen der laufenden Regelkontrolle. 

 

Mit Hilfe des eingesetzen Schalltomographen kann der Sachverständige Aussagen zur Bruch- und Standsicherheit treffen. Dazu wurden eine Reihe von Sensoren um den Stamm befestigt und mit einem Hammer Schallimpulse erzeugt. Bei einem Stammumfang wie bei den beiden Eichen kommen so ca. 800 Einzelwerte pro Messebene zustande, die durch eine spezielle Auswertungssoftware als visuelles Bild dargestellt werden. Außerdem hat der Sachverständige durch das Einbohren einer dünnen Nadel (3 mm) den Bohrwiderstand bzw. der Stromverbrauch gemessen. Diese Messergebnisse lassen Rückschlüsse auf die Holzqualität zu. Für die Eiche Nr. 02401 waren zur endgültigen Beurteilung noch weitere Untersuchungen im Wurzelbereich nötig. Diese wurden Mitte November durchgeführt.

 

Die Stadt wartet auf die Ergebnisse des Gutachtens um einzuschätzen, wie es mit den beiden Eichen weitergehen kann.

 

Bild zur Meldung: Eichen am Goetheplatz untersucht. Ergebnis des Gutachtens steht noch aus

Fotoserien


Eichen Goetheplatz (24.10.2016)