Verkehrszählung im Stadtgebiet
Turnusmäßig alle sieben bis acht Jahre wurde in dieser Woche eine umfangreiche Verkehrszählung im gesamten Stadtgebiet durchgeführt.
Die Zählgeräte wurden bereits am Montag, dem 16. April 2018 an elf Knotenpunkten im äußeren Stadtbereich am Fahrbahnrand aufgebaut. Die eigentliche (automatisierte) Zählung wurde dann am Dienstag über einen 24-Stunden-Zeitraum durchgeführt. Am Mittwochvormittag wurden die Zählgeräte umgebaut und an den übrigen elf Knotenpunkten im inneren Stadtbereich aufgestellt. Bis Donnerstag folgte die Erfassung des Verkehrsaufkommens wieder über 24 Stunden. Am Freitagvormittag wurden die Geräte abgebaut.
Die letzte Zählung im Jahr 2010 wurde noch durch 89 Zählkräfte aus drei schulischen Einrichtungen durchgeführt. Somit wird in diesem Jahr erstmals mit der modernen technischen Lösung gemessen, die auch Aussagen über einen kompletten 24-Stunden Zeitraum ermöglicht. Die Zählgeräte erfassen das Verkehrsaufkommen per Videobild. Gesichter, Kfz-Kennzeichen, Bezeichnungen oder ähnliches können von der Technik, aufgrund der geringen Auflösung und der (Vogel-)Perspektive, nicht erkannt werden. Die Auflösung genügt gerade noch, um sich bewegende Objekte zu erkennen.
Bild zur Meldung: Verkehrszählung im Stadtgebiet