Frisch, neu und aufregend wie immer: 60. Vorlesewettbewerb in der Fürstenwalder Stadtbibliothek
Auch im 60. Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufregend neu: Die Schülerinnen und Schüler der Fürstenwalder Grundschulen haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und in der Stadtbibliothek vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Wer kommt zusätzlich mit einem unbekannten Text, ausgewählt von den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, am besten zurecht? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.
Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teil, dem größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands. In unserer Region findet am 23.02.2019 auf der Burg Beeskow der Kreisentscheid statt.
Der aktuelle Wettbewerb läuft noch bis Juni 2019, aber was ist aus den ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geworden? Was machen sie heute? Welche Bedeutung hat das Thema Vorlesen noch für sie? Aus Anlass des 60. Vorlesewettbewerbsjahres ruft der Börsenverein des Deutschen Buchhandels alle Ehemaligen auf, sich zu melden unter alumni@vorlesewettbewerb.de. Informationen finden Sie unter www.vorlesewettbewerb.de/aktuelles/60-jahre-vorlesen-ichlesevor/. Unter allen ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden eine Reise für zwei Personen zum Finale des 60. Vorlesewettbewerbs 2019 in Berlin sowie Büchergutscheine verlost. Pressefotos sind abrufbar unter www.boersenverein.de/pressefotos
Kontakt Stadtbibliothek:
Pascal Gräfe, Kinder- und Jugendarbeit
Domplatz 7
15517 Fürstenwalde
Tel.: 03361 557 274
Mail: pascal.graefe@fuerstenwalde-spree.de
Bild zur Meldung: Frisch, neu und aufregend wie immer: 60. Vorlesewettbewerb in der Fürstenwalder Stadtbibliothek