Ab Montag, 15.06.2020: Kitakinder werden wieder normal betreut, Hortbetreuung an unterrichtsfreien Tagen ebenfalls möglich
Eine gute Botschaft für alle Kinder und ihre Eltern: Ab dem kommenden Montag, dem 15.06.2020, können Eltern ihre Kinder nun endlich wieder ganz normal in die Kita bringen. Dies gilt uneingeschränkt für alle städtischen Kitas. Diese sind zu den gewohnten Zeiten wieder geöffnet. Damit enden die Notbetreuung und der eingeschränkte Regelbetrieb.
Natürlich existiert in jeder Einrichtung ein aktualisierter Hygieneplan. Das können zum Beispiel Übergabezonen sein, in denen eine Mund-Nase-Bedeckung für Eltern verpflichtend ist. Außerdem müssen die Eltern einmalig schriftlich erklären, dass sie ihre Kinder bei CODID-19 Symptomen nicht in die Kita bringen. (Vordruck als pdf)
Für die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und der Jugendarbeit gilt eine Ausnahme vom Abstandsgebot von 1,50 Metern.
Für die Betreuung im Hort ist für die Zeit vom 15. bis zum 24.06.2020 Folgendes zu beachten:
An den Unterrichtstagen können die Kinder ganz normal, wie auch vor Corona, die Horte besuchen. Da aber bis Ferienbeginn (1. Ferientag 25.06.2020) nicht an allen Wochentagen Unterricht stattfindet, gibt es die Möglichkeit, dass die Kinder auch an den unterrichtsfreien Tagen in den Horten betreut werden. Alle 5 Horteinrichtungen (Abenteuerland, Kunterbunt, Spreefüchse, Wirbelwind und Sternschnuppe) ermöglichen eine Betreuung auch an den unterrichtsfreien Tagen. Dabei werden sie teilweise personell von den Schulen unterstützt. Die benötigten Betreuungszeiten sind bitte von den Eltern in der jeweiligen Einrichtung mit der Leitung abzustimmen.
In den Sommerferien ist es wieder möglich, über eine Zusatzvereinbarung, die im Hort abgeschlossen wird, die zusätzlich benötigten Betreuungsstunden zu erweitern.
Bild zur Meldung: Ab Montag, 15.06.2020: Kitakinder werden wieder normal betreut, Hortbetreuung an unterrichtsfreien Tagen ebenfalls möglich