Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wir bleiben zu Hause: Rathaus bis 10. Januar für Besucherverkehr geschlossen, aber für Notfälle erreichbar

Fürstenwalde/Spree, den 15.12.2020

Der neue Lockdown ab Mittwoch, dem 16. Dezember, folgt dem Grundsatz „Wir bleiben zu Hause“. Das öffentliche Leben wird auch in Brandenburg weitgehend heruntergefahren. „Alle sind verpflichtet, die physischen Kontakte untereinander auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren“, heißt es in einer Presseinformation der Landesregierung Brandenburg.

 

Auch das Rathaus der Stadt Fürstenwalde schließt sein Bürgerbüro bis zum 10. Januar 2021 für den Besucherverkehr und vergibt vorerst keine neuen Termine. Auch die Online-Termin-Vergabe ist bis auf Weiteres ausgesetzt. Für Notfälle, sollten also die Erstellung und  Aushändigung von Dokumenten nach Verlust oder für dringende Termine erforderlich sein, bleibt das Bürgerbüro jedoch erreichbar. Zur kurzfristigen Abstimmung über diese Notfälle wenden Sie sich bitte per E-Mail an oder rufen Sie das Bürgerbüro werktags zwischen 9 und 12 Uhr unter der Telefonnummer 03361 557-550 an.

 

Haben Sie für den Zeitraum vom 21. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 bereits online oder telefonisch einen Termin im Bürgerbüro vereinbart, prüfen wir, ob es sich um eine dringliche Angelegenheit im Sinne eines Notfalls handelt. Andernfalls müssen wir diesen Termin möglichweise absagen. Sie werden dann von uns benachrichtigt. Selbstverständlich können Sie einen mit dem Bürgerbüro vereinbarten Termin auch von sich aus absagen.

 

Auch im Standesamt werden bis zum 10. Januar keine neuen Termine für Trauungen entgegengenommen. Bis Weihnachten bereits geplante Hochzeiten können noch im Standesamt im Alten Rathaus unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt werden. Dabei sind jedoch nur die Brautleute, im Haushalt lebende Angehörige und die Standesbeamtin als Teilnehmer zugelassen. Es gilt zudem Maskenpflicht. Einzelheiten erfragen Sie bitte direkt bei den Standesbeamtinnen.

Für diese Vorgehensweise bitten wir Sie sehr herzlich um Verständnis.

 

Bild zur Meldung: Wir bleiben zu Hause: Rathaus bis 10. Januar für Besucherverkehr geschlossen, aber für Notfälle erreichbar