Familien unterstützt, beim Tag des Vorschulkindes
Am Samstag, dem 8. Oktober 2022, fand zum ersten Mal nach zweijähriger Pause wieder der Tag des Vorschulkindes in Fürstenwalde statt. Die Veranstaltung will den Fürstenwalder Familien vor dem Schuleintritt bestmöglich zur Seite stehen. Was passiert im letzten Kita-Jahr? Wie werden die Kinder in der Kita auf Schule vorbereitet. Es geht aber auch darum, den Eltern deutlich zu machen, wo sie im Alltag ihre Kinder unterstützen können. Ängste sollen genommen und die Neugier der Kinder erhalten und gefördert werden. Die Eltern werden über die formalen Seiten informiert (Schulanmeldung, Aufnahmegespräche, Schuleingangsuntersuchung) und Kinder können sich ausprobieren und Schulluft schnuppern. All dies wird beim Tag des Vorschulkindes durch die Einrichtungen und Akteure dargestellt.
Bürgermeister Matthias Rudolph dankt allen Beteiligten für die Organisation dieser wichtigen Veranstaltung. Sie bietet genau das, was die Familien brauchen: einfache Wege. Die großen und kleinen Fragen vor dem Schulstart konnten vor Ort ganz einfach und direkt geklärt werden. Ein wirklich gelungener Tag mit der Sigmund-Jähn-Grundschule als großartiger Gastgeberin. Das Bildungsnetzwerk der Stadt war gut vertreten. Rund 150 Familien waren zu Gast und haben sich informiert. Größtenteils waren es Eltern, die großes Interesse an der Bildung ihrer Kinder haben, aber auch viele zugewanderte Familien. Danke an alle beteiligten Schulen, Kitas und Bildungsträger der Stadt Fürstenwalde, die das ermöglicht haben.
Alle, die am 8. Oktober nicht vor Ort sein konnten, können die Informationen über die Bildungsplattformder Stadt erreichen.
Bild zur Meldung: Familien unterstützt, beim Tag des Vorschulkindes