Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rufbus Dalli ab sofort in Fürstenwalde

Fürstenwalde/Spree, den 06.03.2023

Im Zeitraum vom 6. März bis 30. April 2023 wird der On-Demand-Verkehr DALLI auch im Stadtgebiet von Fürstenwalde/Spree verkehren. Der flexible Abholservice wurde von der Idee bis zur Inbetriebnahme in weniger als drei Wochen geplant, genehmigt und umgesetzt. Im Auftrag des Landkreises Oder-Spree und der Stadt Fürstenwalde/Spree wurde die innovative Mobilitätsform der Busverkehr Oder-Spree GmbH im Rahmen des bestehenden Verkehrsvertrages zugwiesen. Das Verkehrsunternehmen hat hierbei die MWM-Solutions GmbH mit der Leistung beauftragt, welche bereits den DALLI in Storkow (Mark) und Teilen des Amtes Scharmützelsee betreibt.

 

Aufgrund des akuten Fachkräftemangels im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wurde im Stadtverkehr von Fürstenwalde der inzwischen dritte Notfahrplan in Kraft gesetzt. Dieser beinhaltet auf der Linie 411 einen 20-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit und außerhalb ein stündliches Angebot. Die Linien 412 und 414 wurden begradigt/gekürzt, um ein stabiles und zuverlässiges Fahrplanangebot zu garantieren, und der „Expressbus“ 413 wurde vorübergehend eingestellt. Zusammengefasst werden einzelne Wohnquartiere im Fürstenwalder Stadtgebiet nicht oder nur eingeschränkt durch den ÖPNV erschlossen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, soll das On-Demand-Angebot alle Haltestellen im Stadtgebiet von Fürstenwalde flexibel und ohne weitere Einschränkungen bedienen.

 

Der DALLI Fürstenwalde/Spree verkehrt montags bis Freitag zwischen 5:00 und 23:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen im Zeitraum von 8:00 bis 22:00 Uhr zwischen allen Haltestellen im Stadtgebiet von Fürstenwalde (ohne Ortsteile). Fahrten können per App (in den App-Stores unter Dalli – Dein Brandenbus) oder telefonisch Montag - Freitag von 8-17 Uhr unter der Hotline 033678-128060 bis zu eine Woche im Voraus oder ad hoc je nach Verfügbarkeit gebucht werden. Es werden alle Fahrausweise im VBB-Tarif akzeptiert und in den Fahrzeugen bar sowie unbar verkauft. Zusätzlich wird für jede Fahrt ein Komfortzuschlag in Höhe von 1 Euro pro Person erhoben. Mit gültigem VBB-Fahrausweis wird nur der Komfortzuschlag berechnet und es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

Bild zur Meldung: Rufbus Dalli ab sofort in Fürstenwalde