Hinweis für die Eltern unserer künftigen Erstklässler:
im kommenden Jahr beginnt das neue Schuljahr wieder sehr spät, erst am 2. September 2024. Am 31. Juli endet laut Brandenburgischem Kitagesetz jedoch das aktuelle Kitajahr. Das bedeutet, dass auch die Betreuungsverträge mit den Kindergärten an diesem Tag enden. Somit sind die jetzigen Vorschulkinder ab dem 1. August keine Kindergarten- sondern Hortkinder. Dies stellte schon in diesem Jahr alle Beteiligte vor besondere Herausforderungen.
Viele der zukünftige Erstklässler mussten vor ihrer Einschulung bereits in den Hort gehen, da keine anderweitige Betreuung geplant wurde. Das lag hauptsächlich daran, dass den Eltern dieses „Problem“ gar nicht bewusst war. Es wurde davon ausgegangen, dass das Kind bis zum Schulbeginn im Kindergarten bleibt. Wir empfehlen diese Zeitfenster bei der Urlaubs- und Ferienplanung für das kommende Jahr zu berücksichtigen, um den Start für die künftigen Erstklässler so gut wie möglich zu gestalten. Da der November für die Meisten der Monat der Urlaubsplanung ist, geben wir den Hinweis an dieser Stelle.
Mit den Kitaträgern ist die Stadt bereits ins Gespräch gegangen und hat darum gebeten, den späten Schulstart bei den Schließzeiten zu berücksichtigen sowie die betroffenen Eltern auf diese Besonderheit hinzuweisen.
Bild zur Meldung: K.C. - Fotolia.com