Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neujahrsempfang 2024

Fürstenwalde/Spree, den 25.01.2024

Die Stadt Fürstenwalde/Spree lud traditionell am 3. Freitag im neuen Jahr zum Empfang ein. Da uns in den kommenden Jahren das Thema "Bauen!" besonders beschäftigen wird, war dies in diesem Jahr auch der Schwerpunkt. Gäste rund um das Thema, also Planer, Entwickler, Handwerker und Bauunternehmer waren in das jüngst sanierte Jagdschloss eingeladen. In seiner Rede stellte Bürgermeister Matthias Rudolph heraus, wie wichtig ihm regionale Partner sind und rief zur Beteiligung an den kommenden Vorhaben auf. Auch gab er kurze Rück- und Ausblicke.

 

Der Höhepunkt war aber eindeutig die diesjährige Ehrung einer engagierten Fürstenwalderin und eines engagierten Fürstenwalders:

 

„Ich möchte mit Frau Gertraude Arozarena Cuesta beginnen. Vielen ist sie bekannt, als gute Seele des Bahnhofsumfeldes, sie räumt auf, fegt, sammelt Müll und pflanzt sogar Blumen. Um es auf den Punkt zu bringen: Frau Cuesta meckert nicht, sie macht. Sie packt einfach an und ist somit aus meiner Sicht ein wunderbares Vorbild für jeden Einzelnen. Sie tut, was sie kann, um ihr Umfeld schöner zu machen. 

Gleiches kann man über den Mann sagen, der besonders zur Weihnachtszeit die Stadt bereichert. Seit Jahren – wahrscheinlich eher Jahrzehnten – verzaubert er Fürstenwalde mit seiner Weihnachtsbeleuchtung. Er war der Erste, bevor es zum Trend wurde. Vielleicht sogar der Anstoß für die weiteren Weihnachtshäuser, die über die Jahre entstanden sind. Für diese Inspiration und den jährlichen Aufwand möchte ich Frank Ulrich danken und auch seiner Frau Gabi Ulrich, deren Anteil an all dem sicher nicht zu unterschätzen ist. 

Frau Cuesta und Herr Ulrich machen die Stadt mit ihren Mitteln schöner. Herzlichen Dank dafür. Für Ihren Einsatz und Ihre wunderbare Idee, würden wir sie gern für ein Jahr ins Schwapp einladen. Sie können dort die Premiumitgliedschaft des Fitnessstudios kostenfrei in Anspruch nehmen also Fitness, Yoga, Sauna, Schwimmen, einfach sich etwas Gutes tun. Herzlichen Dank für alles!“ 

 

Die ganze Rede finden Sie unten als Download.

Wir danken allen Gästen für die vielen spannenden Gespräche und hoffen, dass der Abend zum guten Gelingen der Vorhaben beitragen konnte.

 

 

Bild zur Meldung: Neujahrsempfang 2024

Fotoserien


Neujahrsempfang 2024 (25.01.2024)