Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Beeskower Chaussee ab 12. Mai voll gesperrt

Fürstenwalde/Spree, den 08.05.2024

Vom 12. Mai bis zum 16. August 2024 werden umfassende Bauarbeiten an der Beeskower Chaussee stattfinden. Ziel ist, die Verkehrsinfrastruktur entsprechend den Anforderungen des neuen Schulcampus zu verbessern. Nach sorgfältiger Prüfung verschiedener Optionen wurde entschieden, die Bauarbeiten während dieser Zeit unter Vollsperrung durchzuführen, um die Gesamtbauzeit zu verkürzen, die Fertigstellung rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 zu gewährleisten und die Sicherheit für alle Beteiligten zu maximieren. Die Kosten für den Straßenbau belaufen sich auf 968.537,30 Euro, einschließlich der Kosten für Bordsteine, Fußgängerampeln, Bushaltestellen und Straßenlaternen. Die Tief-, Straßenbau und Umwelt GmbH Märkische Schweiz aus Müncheberg wurde mit den Arbeiten beauftragt.

 

Um vor allem den Anwohnenden die weiträumige Umleitung zu ersparen, haben wir die Möglichkeit geprüft, den Bahnübergang an der Alten Langewahler Chaussee zu nutzen. Obwohl grundsätzlich machbar, wurden die Kosten für diese Option auf etwa 1,5 Millionen Euro geschätzt und daher verworfen.

 

Hier sind die wichtigsten Informationen für Sie:

 

  • Die Umleitung für Fahrzeuge erfolgt über die B168 und Langewahl.

  • Die Reifenwerksiedlung wird über einen provisorischen Ausbau von Richtung Langewahl aus zugänglich sein (siehe beigefügten Plan).

  • Schülerinnen und Schüler der Spreeoberschule können die Schule vom Bahnhof Fürstenwalde/Süd aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Es wird ein provisorischer Rad- und Fußweg entlang der Baustelle sowie eine Querung zur Spree-Oberschule eingerichtet (siehe Plan).

  • Während der Bauzeit verkehren die Stadtlinien nicht in der Reifenwerksiedlung. Die Endstation ist die Haltestelle Bahnhofstraße.

  • Es stehen Parkmöglichkeiten auf der stadtseitigen ehemaligen Baustraße vor der Gerhard-Goßmann-Grundschule (Siegfried-Hirschmann-Straße) zur Verfügung. Fahrzeuge können dort abgestellt werden, um die Siedlung zu Fuß zu erreichen.

     

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können diese entweder während unserer Informationsveranstaltung stellen oder sich direkt an unsere Amtsleiterin für Bau, Karina Richter, wenden: 03361/557 237 oder .

 

 

Bild zur Meldung: Beeskower Chaussee ab 12. Mai voll gesperrt