Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Hundehalterverordnung - bitte beachten!

Fürstenwalde/Spree, den 22.07.2024

Am 1. Juli wurde im Land Brandenburg kurzfristig eine neue Hundehalterverordnung erlassen – daher ändert sich auch für die Fürstenwalder einiges. Abgeschafft wurden die Rasselisten mit den gefährlichen und unwiderlegbar gefährlichen Hunden. Ebenfalls hinfällig ist die 40/20 Regelung (Anzeige- und Kennzeichnungspflicht für Hunde mit einer Widerristhöhe von mindestens 40 Zentimetern oder einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm). Zukünftig sollen vor allem das Verhalten des Hundes und die Sachkunde des Hundehalters bzw. der Hundehalterin entscheidend sein. Das Halten von ehemals unwiderlegbar gefährlichen Hunden ist nun nicht mehr verboten. 

 

Aus der neuen Verordnung ergeben sich allerdings auch neue Regelungen, die alle Hunde betreffen. Jeder Hund muss beim Ordnungsamt angemeldet werden. Die Stadt Fürstenwalde/Spree stellt hierfür ein Formblatt online bereit: Fürstenwalde/Spree - Hundehaltung. Es finden sich auch weitere Pflichten auf der Internetseite, die sich aus der neuen Verordnung ergeben. Die wichtigsten möchten wir dennoch kurz erläutern. Für alle Hunde, die bereits vor dem 01. Juli 2024 in Fürstenwalder Haushalten gelebt haben, gibt es eine Übergangsfrist für die Anmeldung bis zum 31.12.2024. Auf der Anzeige muss auch die Nummer des Transponders angegeben werden, umgangssprachlich Chipnummer. Diese Kennzeichnungspflicht ab einem Alter von acht Wochen ist ebenfalls neu in der Verordnung. Eine weitere Pflicht für alle Hundehalter und –halterinnen ist das Anbringen des Halternamens und der Adresse am Halsband oder Geschirr des Hundes. Dies muss nicht in einer bestimmten Größe erfolgen und auch nicht auf den ersten Blick sichtbar, allerdings vorhanden sein, falls das Tier ausreißt oder auch dem Halter beim Ausführen etwas passiert.  
Die Anzeige können Sie gern per Email senden an: . Wir bitten um etwas Geduld für die Rückmeldung, auch für die Stadtverwaltung kam die Änderung und die damit verbundene Umsetzung der Regeln sehr kurzfristig.


 

 

Bild zur Meldung: Neue Hundehalterverordnung - bitte beachten!