Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das war der Sommerleseclub 2024

Fürstenwalde/Spree, den 23.09.2024

Am Donnerstag, dem 19. September, fand in der Stadtbibliothek die Abschlussfeier für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen SommerLeseClubs statt. Mit einer Rekordzahl von 368 Teilnehmern, davon 278 erfolgreichen, war die Resonanz überwältigend.

Die Gäste der Abschlussfeier verfolgten begeistert das Programm des Zauberkünstlers Jan Dober. Nach der Preisverleihung präsentierten Kinder und Jugendliche, die in der Ferienzeit an unserem Theaterprojekt teilnahmen, mutig ihre Ergebnisse.

In der Bibliothek wurde gebastelt, digital gezeichnet oder beim Computerclub für Kinder und Jugendliche, der sich zweimal im Monat in der Bibliothek trifft, mitgemacht.

Ein weiteres Highlight wartete im Atelier auf alle Gewinnerinnen und Gewinner der 2. und 3. Plätze ausgewählter Logbuchkategorien. Sie konnten sich vom Künstler Jörg Putzke ein Porträt anfertigen lassen.

Vor der Kulturfabrik lud der Kinderladen mit dem Spielemobil zum Mitmachen ein. Der Heimattiergarten war zur gleichen Zeit mit der kleinen Eule Frederico zu Gast.

 

Für alle erfolgreichen Teilnehmenden gab es im Anschluss die verdienten Urkunden. Die Theodor-Fontane-Grundschule wurde erfolgreichste Grundschule. Die Klasse 3a und die Klassenlehrerin Frau Komm nahm als Klasse einen Gutschein für eine Lesenacht in der Stadtbibliothek in Empfang.

Erfolgreichste weiterführende Schule war das Geschwister-Scholl-Gymnasium. Hier kamen die meisten Teilnehmenden aus der Klasse 8 c, die den Wanderpokal erhielt.


Die Lese-Oskars gewannen:

  • In der Kategorie „Bester Teamname“ das Team „Buchstabengang“ mit Felix Born, Susanne und Theodor Erdmann.

  • In der Kategorie „5 Gründe, weshalb man unbedingt lesen sollte“ das Team die phantastischen Drei“ mit Leni Reisewitz, Nils Schottenhammel und Nele Piesker.

  • In der Kategorie „Der coolste Leseplatz dieses Sommers“ ein Foto des Teams "Die zwei Freundinnen" mit Hannah Rückheim und Tessa Heckel.

  • In der Kategorie „Schreib Geschichte oder Das schönste Leseerlebnis dieses Sommers“ die ergreifende Geschichte von Tessa Niedermeyer.

  • In der Kategorie „Das kreativste Logbuch“ das wunderschön gestaltete Logbuch von Frieda Borchardt.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Spendern für die finanzielle Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht außerdem an Scharmützelbob und Kletterwald Bad Saarow, Fussballgolf Kolpin, Musik & Buch Wolff und Schwapp Fürstenwalde für die Bereitstellung der schönen Preise.

Ebenso herzlich bedanken wir uns bei allen Ehrenamtlichen, Helfern und Mitarbeitenden der Kulturfabrik, die uns bei der Organisation und Durchführung tatkräftig zur Seite standen.
 

 

Bild zur Meldung: Das war der Sommerleseclub 2024