Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sigmund-Jähn-Grundschule erhält Startchancen-Plakette von Staatssekretärin

Fürstenwalde/Spree, den 24.09.2024

Am 18. September erhielt die Sigmund-Jähn-Grundschule Fürstenwalde/Spree die Startchancenprogramm-Plakette von Staatssekretärin Frau Dr. Zinke. Mit dem Programm soll das Bildungssystem nachhaltig verbessert werden. Brandenburg und der Bund bringen jeweils 270 Millionen Euro auf. Das Geld wird in 110 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in den nächsten zehn Jahren eingesetzt. 

 

Wir wollen unser Budget für den Ausbau unserer Lernwerkstatt (Forschen und Experimentieren), für die Weiterentwicklung des Roboters "Siggi" (im Moment nur Lesekumpel), für unseren Schulhof, für unsere Kooperationspartner ("Ein Quadratkilometer Bildung": Rucksack Schule, DUDEN, Akademie für Lernmethoden...), für mehrsprachige Projekte (Theater, Musik, Tanz ...) und Arbeitsgemeinschaften (Chor) ausgeben. Dies alles soll zu einer Verbesserung der sprachlichen, mathematischen und sozialen Basiskompetenzen führen. 

 

Staatssekretärin Frau Dr. Zinke, Herr Schönicke (MBJS), Herr Schönfeld (Schulamt), Frau Banse-Hörnigk (Dezernentin) und Frau Knaute (Amtsleiterin) erhielten bei einem Schulrundgang einen Einblick in unsere zahlreichen Ideen und unser Netzwerk.

 

Vielen Dank an den "Ein Quadratkilometer Bildung" mit Mia Zickerow-Grund, an die Akademie für Lernmethoden mit Jens Voigt und Anne Heinrich, an Frau Rojahn (Resilienz- und soziales Training) und an das Team der Sigmund-Jähn-Grundschule für die schönen Angebote heute. 

 

Ines Tesch 

Schulleitung

 

Bild zur Meldung: Sigmund-Jähn-Grundschule erhält Startchancen-Plakette von Staatssekretärin