Jetzt für den Energieeffizienzpreis 2017 bewerben!
Zum zweiten Mal lobt das Wirtschafts- und Energieministerium den mit 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis aus. Ausgezeichnet werden Projekte, die in den vergangenen drei Jahren in Brandenburg umgesetzt wurden und Vorbildcharakter haben.
Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber:
„Beim Stichwort Energiewende denken viele zuerst an den Ausbau erneuerbarer Energien. Mindestens genauso wichtig ist es, Energie effizienter und sparsamer einzusetzen. Denn die sauberste Kilowattstunde ist die, die gar nicht erst erzeugt wird. Die zweite Säule der Strategie ist die Energieeffizienz. Je weniger Energie Unternehmen verbrauchen, umso wirtschaftlicher können sie arbeiten. Auch in den Kommunen in Brandenburg spielt Energieeffizienz eine immer wichtigere Rolle.“
Bewerbung
Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Brandenburg sowie brandenburgische Kommunen und kommunale Unternehmen. Auch Kooperationsprojekte, die Unternehmen und Hochschulen gemeinsam durch-geführt haben, können von Unternehmen im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht werden. Das eingereichte Projekt muss innerhalb der vergangenen drei Jahre, d.h. nach dem 01. Januar 2014 abgeschlossen und umgesetzt werden.
Bewerbungskriterien sind:
• Energieeffizienz
• Wirtschaftlichkeit
• Übertragbarkeit
Sonderpreis der Jury
Außerdem ist vorgesehen, dass die Jury – wieder unter Vorsitz von Prof. Katharina Löwe von der Technischen Hochschule Brandenburg a.d.H. - einen Sonderpreis für ein Projekt vergibt, das aufgrund seiner Originalität aus den Bewerbungen heraussticht.
Die Preise werden beim Brandenburger Energietag am 4. September 2017 in Cottbus verliehen.
Bild zur Meldung: Logo_Energieeffizienzpreis