4. Ausbildungsbörse in Fürstenwalde – ein Standort mit Zukunft
Kostenfreie Exemplare des aktuellen Ausbildungskataloges unter Tel.: 03361/557177
85 Aussteller präsentierten zur 4. Fürstenwalder Ausbildungsbörse etwa 2.000 Ausbildungsplätze in 120 verschiedenen Berufen und Bildungsgängen. Dieses außerordentlich umfangreiche Angebot zog etwa 1.800 Besucherinnen und Besucher in die Sport- und Mehrzweckhalle in der Frankfurter Straße. Die zahlreichen jungen Leute kamen aus mehr als 25 Schulen in ganz Ostbrandenburg.
Foto: Andrea Schickert
Foto: Anja Sokolow
In seinem Grußwort zur 4. Fürstenwalder Ausbildungsbörse hob der Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Burkhard Jungkamp (Bild links, Mitte) hervor, dass gerade diese Veranstaltung in hervorragender Weise die Fachkräftesicherung in Ostbrandenburg unterstützt, da Unternehmen und Bewerber/innen gezielt zusammengeführt werden.
Foto: Anja Sokolow
Foto: Anja Sokolow
Anerkennung und Ansporn für die Bemühung um Fachkräftenachwuchs war die anschließende Verleihung des „Fürstenwalder Ausbildungspreises“ durch den Bürgermeister der Stadt Hans-Ulrich Hengst an drei Unternehmen und vier Auszubildende. Die GF Gerüstbau Fürstenwalde GmbH, vertreten durch Junior-Chef Stephan Ring, die Hawle Armaturen GmbH, vertreten durch Schichtleiter und Ausbilder Thomas Szazewitz und die Tischlerei Schoppe, vertreten durch Geschäftsführer Steffen Schoppe sowie Cindy Nasert (Landesrettungsschule Brandenburg e. V.), Manal Azzam (Landkreis Oder-Spree), Daniel Zock (NCC Deutschland) und Sandro Liebelt (Hawle Armaturen GmbH), im Bild rechts, v.r.n.l., hatten sich im vergangenen Jahr durch ein herausragendes Engagement in und während der Berufsausbildung ausgezeichnet.
Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst zog am Ende der Veranstaltung das Fazit: „Die große Resonanz der Börse bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen zeigt, dass unser Weg der Sicherung von Fach- und Nachwuchskräften richtig ist. Daher werden wir als Stadt auch in den kommenden Jahren alles dafür tun, die jungen Menschen hier in der Region zu halten, sie an unsere Unternehmen zu binden, damit sie hier ihre Familien gründen und unsere Unternehmen als qualifizierte Fachkräfte dauerhaft stärken.“
Die Stadt Fürstenwalde/Spree bedankt sich herzlich bei allen Ausstellern und engagierten Helfern, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht vorstellbar wäre.
Foto: Klaus Arnhardt
Impressionen von der 4. Fürstenwalder Ausbildungsbörse
Das folgende Video wurde von Rodionov-Media produziert.
DVD-Bestellung unter Tel.: (03361) 36 78 09 oder per
Video zur Ausbildungsbörse (Auflösung:512 x 288, Dateigröße: 41 MB)
Jennifer Grasnick nutzt die Messe und lässt sich von Franziska Walter unter den Augen vieler Zuschauer frisieren
Foto: Anja Sokolow
Stefanie Schmidt von der Firma LACUFA hilft Schülern bei der Lösung ihrer Aufgaben
Foto: Anja Sokolow
Schokoladenfondue: Michelle Fricke (l) und Viktoria Rose am Stand von Sport & SPA Resort A-ROSA Scharmützelsee
Foto: Anja Sokolow
Verein Landaktiv: Friedgunde Just (r.) und Stephanie Ewald im Gespräch mit Besucherinnen
Foto: Anja Sokolow
Unterwegs mit der süßen Kiste: Katja Schade und Tobias Gerull
Foto: Anja Sokolow
Hat den Durchblick: Sandra Kluge, eine der 20 Lotsen, im T-Shirt, welches vom Oberstufenzentrum Palmnicken gestaltet wurde
Foto: Anja Sokolow
Weiterführende Informationen:
• Aktuelle regionale Ausbildungsplätze unter: www.ausbildung-los.de
• Liste der Aussteller mit Praktikumsangebot
• Liste der Unternehmen aus Fürstenwalde und Umgebung mit Ausbildungserfahrung
• Wirtschaft Kompakt
• Pressemeldung des MBJS
• Sender KW - Radiomitschnitt
• Filmbeitrag des www.moltv.de (Beitrag beginnt ab 8:20 min.)
• Rückblick auf die 3. Fürstenwalder Ausbildungsbörse