Als Strukturelemente in der Partnerschaft für Demokratie gelten hierbei: das federführende Amt der antragstellenden Kommune, die verwaltungsinterne und -externe Koordinierungs- und Fachstelle, der Träger der externen Koordinierungs- und Fachstelle, der Begleitausschuss, die Demokratiekonferenzen und das Jugendforum.
Die Aufgaben des federführenden Amtes der antragstellenden Kommune übernimmt die Stadtverwaltung der Stadt Fürstenwalde Spree, Fachgruppe 3.50 Familie Soziales Bildung. Es ist Antragssteller und Zuwendungs-empfänger der Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und der Zuwendungen seitens der Stadt Fürstenwalde Spree.
Die Koordinierungs- und Fachstelle ist Ihr zentraler Ansprechpartner rund um die Umsetzung der Lokalen Partnerschaft für Demokratie vor Ort. Sie ist zugleich die Schnittstelle zwischen den lokalen Akteurinnen und Akteuren sowie den Verantwortlichen des Bundesprogramms.
Das Federführende Amt dient mit der interne Fach- und Koordinierungsstelle als Schnittstelle – zwischen den Initiatoren und Zuwendungsgebern des Bundesprogramms, der kommunalen Verwaltung und der externen Koordinierungs- und Fachstelle sowie den Projektträgern. Hier liegt auch die Verantwortung für die rechtliche und inhaltliche Umsetzung der geförderten Maßnahmen in der Partnerschaft für Demokratie.
Unterstützt, vernetzt und im stetigen kollegialen Austausch untereinander steht dazu die Externe Koordinierungs- und Fachstelle. Hier ist der Freie Träger und Zuwendungsgeber die RAA.
Sie ist erster Ansprechpartner in allen Angelegenheiten der Förderaktivitäten und dient als Schnittstelle zwischen dem regionalen und lokalen Bündnis Partnerschaft für Demokratie, dem federführenden Amt und dem Begleitausschuss und weiteren Akteuren.
Ihre Ansprechpartner:
Interne Koordinierungs- und Fachstelle
Christin May
Zimmer 187
Telefon: 03361 557-168
Externe Koordinierungs- und Fachstelle
Erik Neumann,
Karl-Liebknecht-Str. 20
Telefon: 03361 557-140
Die interne und externe Koordinierungs- und Fachstelle ist an Werktagen in der Regel zwischen 09:00 und 16:00 Uhr per Mail und Telefon erreichbar.
Weiterführend bietet die Koordinierungs- und Fachstelle Beratungstermine an, die einerseits als Erstgespräche für Projektideen dienen sollen und andererseits als Umsetzung-Gespräche mit dem Schwerpunktthema Öffentlichkeitsarbeit für bereits geförderte Projekte.
Die Beratung geht Hand in Hand mit der Projektbegleitung einher.